SchülerInnen Fachtag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

What about the painful things we hear
All so loud and all so clear
What about hope – what about peace
We’ll be stronger without any anger

20151112_163916Dies ist der Refrain eines selbstgeschriebenen Songs, der auf dem SchülerInnenfachtag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entstanden ist. Dieser Thementag fand am 12.11.2015 in Bad Segeberg statt und es nahmen Schülergruppen aus ganz Schleswig-Holstein teil. Wir waren von 7:45-ca.19:30 unterwegs und von unserer Schule waren Frau Exler und insgesamt acht Zehntklässler anwesend.
Wir sind mit dem Zug nach Bad Segeberg gefahren und wurden dort von mehreren Bussen abgeholt.

Eröffnet die Veranstaltung mit einer Vorstellung der Workshops. Es gab Workshops wie „Actionbound“, „Songwritingworkshop“ oder „Neugier erlaubt, schlau fragen  und hinterher mehr wissen“. Es gab zwischendurch ein Mittagessen und am Ende wurden die Endergebnisse vorgestellt. Dort wurde dann unter anderem der Song vorgesungen.

Unsere Mitschüler waren größten Teils im Workshop „Neugier erlaubt…“ In diesem Workshop ging es hauptsächlich um den Islam und das Christentum. Die Workshopleiter haben einen Film gezeigt, wo viele Verse zu sehen waren. Im Film wurden Passanten gefragt, ob die Verse aus der Bibel oder aus dem Koran stammen. Die Leiter des Workshops haben auch die Teilnehmer vor der Auflösung gefragt, was sie glauben, z.b. „Erst wenn der Mann stirbt, ist die Frau frei“ (Bibel). Außerdem gab es türkische und deutsche Gerichte / Süßigkeiten / Spezialitäten. Es wurden Fragen gestellt wie „Wollt ihr  auswandern? ” und typisch  kulturelle Gegenstände mitgebracht. Letztendlich haben sie auch viele Spiele gespielt.

Auf dem Rückweg gab es einige kleine Probleme, wodurch wir dann ein bisschen länger als geplant für den Rückweg gebraucht haben. Alles in allem war es aber eine schöne Erfahrung und ein schöner Tag. Ich glaube wir haben alle etwas von diesem Fachtag mitnehmen können, nicht nur materiell, sondern auch mental!

Um daran teilnehmen zu können, erhielten wir finanzielle Unterstützung vom „Verein zur Förderung des Ganztagsangebotes am BZM e.V.“ Außerdem steuerte die „Stadtteilinitiative für Toleranz und Vielfältigkeit“ 100€ für Fahrtkosten bei. Vielen Dank dafür!

Ulrike Pieper, 10c