Weltkundeprojekt der Klasse 10a: Plastik in unseren Weltmeeren

DSCN2133Plastik ist in unserer heutigen Welt überall! Ob im Haushalt, in der Kleidung, im Auto, in den Kosmetikartikeln oder auch in der Schule.

In Weltkunde haben wir uns gefragt, wie Plastik hergestellt wird, welche Folgen die Mengen an Plastik für uns und unsere Umwelt haben, welche Recyclingmöglichkeiten bisher verwendet werden und wo Mikroplastik zu finden ist. Die Klasse 10a wurde in fünf Gruppen eingeteilt, die sich mit den unterschiedlichen Bereichen auseinandergesetzt hat.

Berichte der einzelnen Gruppen:

  1. Herstellung von Plastik.

Wir sollten herausfinden, wie Plastik hergestellt wird und welche Rohstoffe für die Herstellung benötigt werden.
Wir sollten dazu auch eine Statistik erstellen, wo drinnen steht in welchen Ländern Europas, wie viel Plastik hergestellt wird. Es gibt schon Alternativen zum Plastik, wie zum Beispiel BIO-Plastik.

Mirco, Vanessa K., Berat, Blerta

DSCN2137

  1. Nutzung von Plastik

Wir sind die Gruppe Zainab, Jessica, Ibrahim, Ahmed.

In den ersten beiden Stunden haben wir uns im Internet über unsere Themen informiert.
In den nächsten Stunden haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir diese komplexen Themen einfach und verständlich darstellen können, zum Beispiel haben wir eine kleine Schachtel gebastelt in der wir den heutigen Haushalt darstellen wollen und wie fast alles aus Plastik besteht: Kissen, Klamotten, Lebensmittel und Behälter. Bei dem Thema Folgen haben wir uns auf die Intersexfische (Fische mit beiden Geschlechtern aufgrund von hormonellen Veränderungen) konzentriert, da viele aus unserer Klasse nichts darüber wussten. Bei den Intersexfischen haben wir versucht den Leuten klarzumachen, dass das unsere Schuld ist und es nie soweit gekommen wäre, wenn wir unseren Müll nicht im Meer entsorgen würden.
Wir hoffen durch unsere Darstellung dieses schwierige Thema unseren Mitschülern ein wenig näher gebracht zu haben.

DSCN2131

  1. Folgen von Plastik

Wir haben uns ausgiebig mit dem Thema „ Die Folgen von Plastik für die Lebewesen“ beschäftigt. Im Laufe dieser vier Wochen haben wir uns mit den Konsequenzen von Plastik für uns Menschen, aber auch für die Tiere, auseinandergesetzt. Erstaunlicherweise haben alltägliche Dinge, wie zum Beispiel eine einfache Plastikflasche eine Haltbarkeit von ganzen 450 Jahren. Wir haben einen Flyer erstellt, in dem sämtliche Fragen zu diesem Thema beantwortet werden. Zudem haben wir kleine Müllinseln gebastelt, die die Situation der Ozeane darstellen soll. Außerdem haben wir Wolken erstellt, in denen kleine Infotexte stehen, die dem Leser näheres über das Thema berichten. Wir hoffen, dass wir durch unser Projekt die schlimme Lage realistisch darstellen konnten.

Diese Ausstellung wurde erstellt von: Devran, Miguel, Evin und Silan

DSCN2132

DSCN2140

  1. Recycling und Verrottung von Plastik

Unsere Aufgaben waren sehr vielfältig.
Wir hatten die Themen Entsorgung, Verrottung und Recycling von Plastik.
Mit sehr vielfältig meinen wir, dass wir alles Mögliche aus Plastik gestaltet haben, wie z.B. bastelten wir aus einer Flasche eine Rakete, oder aus einem Fach, Wasser und Sand eine Müllinsel. Unteranderem zeigten wir auf verschiedenen Bildern, was man aus Plastik basteln kann.
Wir vergruben 1 Kette aus Metall und 1 Plastikflasche, um zu zeigen, wie lange es andauert, bis diese Materialen anfangen zu verrotten.
Wir zeigten auch, dass z.B. PeTA (stellt Kleidung her) aus Plastikflaschen u.ä. T-Shirts herstellt.

Von Aycan, Vanessa U., Miriam und Tobias

DSCN2134DSCN2135DSCN2133

 

  1. Mikroplastik

Wir haben uns in der letzten Zeit mit dem Weltkundeprojekt zum Thema Mikroplastik- die unsichtbare Gefahr beschäftigt. Mit einem Kuchenverkauf konnten wir eine Spende von 65€ an die Organsation Bund ermöglichen. Diese setzt sich u.a für ein Verbot von Mikroplastik in Produkten ein. Durch das Projekt haben wir die Gefahren von Mikroplastik für die Umwelt besser kennen gelernt und möchten in Zukunft auf einen mikroplastikfreien Einkauf achten.

Wir haben eine kleine Ausstellung für euch vorbereitet und würden uns freuen, wenn ihr Lust habt  vorbei zu schauen.
Außerdem haben wir ein Video gedreht, welches ihr euch gerne anschauen könnt. Dort geben wir euch Tipps, um Mikroplastik in Produkten zu vermeiden und ein kleines Rezept ist auch mit enthalten.

Von Paula, Evin, Elif

DSCN2138DSCN2136