Gute Wünsche für das neue Jahr 2013

Liebe Schulgemeinschaft der Leif-Eriksson Gemeinschaftsschule!
Liebe SchülerInnen, liebe Lehrkräfte und liebe Eltern!

Ich begrüße Euch und Sie im neuen Jahr 2013 und wünsche uns allen nach der Unterbrechung durch die Weihnachtsferien einen guten Start und frische Kräfte für die anstehenden Aufgaben.

Zunächst stehen die Zeugnisgespräche und die Zeugniskonferenzen auf dem Terminplan. Und am 25. Januar wird das erste Halbjahr enden mit der Ausgabe der Zeugnisse.

Auf dem Terminplan des zweiten Halbjahres stehen als wichtige Punkte die Projektprüfungen für die 9. Klassen und die Abschlussprüfungen für die 9. und 10. Klassen. Deren Vorbereitung wird uns in den nächsten Monaten beschäftigen.

Die 8.Klassen befinden sich in der Berufsorientierung und Berufsberatung. Im zweiten Halbjahr beginnen wir unser großes neues Projekt der “8 SUB-Klasse”, die ausgewählte SchülerInnen im Rahmen dieser besonderen Klasse bis in die Berufsausbildung begleitet. Wir arbeiten zusammen mit den Betrieben. Die SUB-Klasse wird ständig zwei Tage im Betrieb und drei Tage in der Schule arbeiten. Ziel ist es, einen sicheren Übergang in den Ausbildungsbetrieb zu erreichen. Damit sind wir ein Pilotprojekt des Landes Schleswig-Holstein.

Für die Abschlussklassen werden wir zu Beginn des 2. Halbjahres mit Besuchen bei  Kooperationsschulen über den weiteren schulischen Bildungsweg beginnen. Wir starten mit einem Besuch der 10. Klassen beim Regionalen Bildungszentrum Technik, das uns deren neue Oberstufe mit sehr interessanten Profilen im Rahmen eines Hospitationstages am 1.2.2013 vorstellen möchte. Die 9. Klassen werden später im Halbjahr auch die Gelegenheit erhalten, sich über den weiteren Weg dort zu informieren.

Im Auftrag der Schulkonferenz unserer Schule werden wir uns unter anderem mit den Themen Schulregeln und Mensa beschäftigen. Außerdem haben wir Beschlüsse vorzubereiten über die Gestaltung des kommenden 9. Jahrgangs der Gemeinschaftsschule. Wir wollen für unsere Schule im Wandel überprüfen, wie die geplanten Entwicklungen laufen und welches die richtige weiteren Schritte sind.

Natürlich wird noch viel mehr an unserer Schule passieren. Gemeinsam werden wir jede Menge Neuland entdecken. Darauf bin ich ganz gespannt, Ihr und Sie gewiss auch.

Viele Grüße und und herzlich willkommen zurück aus den Ferien
Ihr/ Euer
Dieter Ruser