Spendenaktion der LEG für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Liebe Schulgemeinschaft der LEG,

Auf Anregung des LEG SV-Teams haben wir an der Schule eine Spendenaktion zugunsten der Opfer des schweren Erdbebens in Syrien und der Türkei durchgeführt. Alle Klassen und das Kollegium haben sich an der Aktion beteiligt. Ich kann berichten, dass insgesamt an Spenden 1.229,- € zusammengekommen sind. Der Betrag geht an die “Aktion Deutschland hilft”, ein Bündnis der bekannten Spendenorganisationen.

Die Schulen des BZM haben außerdem im Rahmen einer Schweigeminute am 13.2.2023, um 11.00 Uhr, der Opfer der Katastrophe gedacht.

Im Namen der SV und der Schulgemeinschaft der LEG bedanke ich mich für die erwiesene Anteilnahme und für die Spendenbereitschaft. Wir hoffen dadurch zu einer Verbesserung der Lage für die vielen Betroffenen etwas beigetragen zu haben.

Mit herzlichen Grüßen
Dieter Ruser/ Schulleiter

Witterungsbedingter Unterrichtausfall

Liebe Schulgemeinschaft der LEG,

angesichts des winterlichen Wetters und der für Montag, 19.12.2022, angesagten Eisglätte, erlaube ich mir den Hinweis auf die Winterhotline des Bildungsministeriums. Dort können alle BürgerInnen sich informieren über witterungsbedingten Unterrichtsausfall:
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/iii_node.html
oder auch telefonisch unter 0800 1827271.

Momentan ist seitens der Landesregierung kein Unterrichtsausfall beschlossen.

Allgemeiner Hinweis:
Es ist immer Sache der Eltern, eine Entscheidung im Sinne des Kindes zu treffen, z.B. wenn Blitzeis angesagt ist oder wenn angesagt ist, dass Busse nicht mehr fahren.

Herzliche Grüße
Dieter Ruser/ Schulleiter

BZM am Montag, 7.3.2022, geschlossen

Liebe Schulgemeinschaft der LEG,

ich muss mitteilen, dass das BZM am Montag, 7.3.2022, geschlossen ist und kein Unterricht stattfindet. Es hat einen Wasserrohrbruch gegeben mit erheblichen Wassermengen im BZM. Dadurch ist die Hauselektrik betroffen. Das muss erst wieder hergestellt werden.

Alle Fragen beantworten die Klassenteams.

Herzliche Grüße
Dieter Ruser/ Schulleiter

Neujahrsgruß 2022

Liebe Schulgemeinschaft der LEG,

ich begrüße Euch und Sie alle im neuen Jahr 2022 und wünsche uns ein gesundes, freudvolles und harmonisches Miteinander, wie wir es an der LEG gewohnt sind. Gewiss wird es im neuen Jahr wieder einige Herausforderungen wegen der Corona-Pandemie geben. Gemeinsam werden wir uns organisieren und die  Anforderungen angehen und meistern.

Am Montag, 10. Januar 2022, wird die Schule beginnen laut Plan. Weiterhin gelten alle Hygiene-Vorschriften. Alle SchülerInnen, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen erhalten mindestens 3-mal in jeder Woche die Gelegenheit zu Selbsttests. In der Schule herrscht weiterhin für alle Personen die Maskenpflicht. Und Handhygiene ist bei Betreten des Gebäudes und während des Tages vorgeschrieben. Natürlich gelten die Abstandsregeln und die Lüftungsregeln usw. Ich bitte Sie und Euch alle darum, diese Regeln weiterhin stets zu beachten und immer zu befolgen. Nur so können wir einen sicheren Schulbetrieb gewährleiten und den Betrieb und anstehenden Prüfungen erfolgreich organisieren.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass die kostenlose Corona-Impfung den besten Schutz für die Gemeinschaft darstellt. Wer hier noch Bedarf hat, wende sich gerne an die Klassenteams und an die Schulleitung.

Herzliche Grüße
Dieter Ruser/ Schulleiter

Advent an der LEG

Liebe Schulgemeinschaft der LEG,

die Adventszeit hat begonnen und wir nähern uns der Weihnachtszeit. Das Forum des BZM schmückt sich. (Wir haben die größten Lichterketten Deutschlands! 🙂 )

Das Sekretariat erhält einen schicken Weihnachtsschmuck vor die Tür gestellt. Er wurde selbst gefertigt im WPU Technik 10 H. Engel/ H. Endrulat und von den Schülerinnen Ksenia, Anastasia und Helan aufgestellt.

Adventliche Grüße sendet
Dieter Ruser/ Schulleiter