SchülerInnen der LEG stechen mit der Thor Heyerdahl in See

Am kommenden Montag, dem 12.05. gehen zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf einen viertägigen Segeltörn mit der Thor Heyerdahl. Dieser wird von der Stadt Kiel, den Stadtwerken Kiel und dem Kinderschutzbund durch eine Spende mitfinanziert.  Ziel der “Seereise” ist die dänische Südsee, südlich von Fünen. Geplant ist ein “Liveblog” vom Schiff mit vielen Bildern, die erste Eindrücke vom Leben an Bord und dem sich entwickelnden Teamgeist wiederspiegeln sollen.

Viele nützliche Informationen über die Thor Heyerdahl finden sie / findet ihr unter http://www.thor-heyerdahl.de.

Wir freuen uns auf vier ereignisreiche Tage und werden sie / euch, wenn es die technischen Voraussetzungen zulassen, ausreichend mit Informationen versorgen.

—————–

Tag 1: Bucht von Schilksee – 21:53 Uhr

Die Thor liegt vor Anker in der Bucht vor Schilksee. Die See ist ruhig und Wache 3 hat gerade das Schiff zu beaufsichtigen. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Alle Scülerinnen und Schüler helfen eifrig mit und haben sichtlich Spass.

Morgen gibt es eine ausführliche Einweisung und dann wird gesegelt. Vorab findet ein “Run and Dip” (Laufen, baden und wieder an Bord) statt.

Weitere Infos folgen in Kürze.

Tag 2: Kurs auf Marstal (Dk)

Nach einem herrlichen Sonnenaufgang lichteten wir unter Segel den Anker und nahmen Kurs auf Marstal. Alle Schülerinnen und Schüler waren euphorisch und guter Dinge. Dies sollte sich schlagartig ändern als wir auf die offene See zu steuerten. ( Würg ;)) Die gemeine Seekrankheit legte die Hälfte aller Teilnehmer flach.

In Marstal angekommen war das Unwohlsein schlagartig vergessen und es gab am Ende des Tages 2 Stunden Landgang.

 

 

Tag 3: Marstal – Kiel nur unter Segel

Nach einer ruhigen und entspannten Nacht im Hafen von Marstal ging es auch schon unter Segel wieder gen Heimat. Den Kindern ging es bedeutend besser. Sicherlich auch der etwas ruhigeren See geschuldet. Nach Landgang und Museumsbesuch am  Morgen haben die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse hier an Bord kurz zusammengefasst. Hier ein kleiner Auszug:

 

 

 

Ich fand am Besten, dass …

“… hochklettern am Schonermast.”

” … ich neue Bekanntschaften geschlossen habe.”

” … wir als ein Team gemeinsam alle Aufgaben an Bord meistern konnten. Alleine hätte ich das nicht geschafft.”

” … ich mutig und eigenverantwortlich in die Masten geklettert bin. Obwohl ich anfangs Angst hatte, habe ich mich vielen Aufgaben gestellt.”

Tag 4: Klar Schiff und Abschiedsfotos

Am letzten Tag unserer Seereise war nach dem morgendlichen “Run & Dip” auch schon das Kommando “Klar Schiff” vom Kapitän zu hören. Das hieß alle Mann / alle Frauen an Deck und das Schiff schrubben und säubern. Eine ungewohnte Aufgabe für unsere Schülerinnen und Schüler. Aber auch da gab es kein Murren und Meckern, wenn die Klos und Duschen auf Hochglanz gebracht werden mussten.

Nach dem Anlegen am Seefischmarkt hieß es dann die Seemeilenbestätigungen vom Kapitän zu bekommen und “Auf Wiedersehen” zu sagen. Es war eine unglaubliche Erfahrung und unser Dank geht an die Stammbesatzung und den Thor Heyerdahl e.V. für die Möglichkeit einige schöne Tage auf der Thor verbringen zu dürfen. Wir werden es mit Sicherheit nicht vergessen.