Die 55. Nordischen Filmtage haben zum Schulkino nach Lübeck gerufen

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Dänisch des 7. Jahrgangs haben sich am Mittwoch mit dem Zug nach Lübeck aufgemacht. Dort hat sie neben dem Holstentor und den verwinkelten Häusern der Altstadtinsel der Kinosaal erwartet.

Mother, I Love You ©New Europe Film Sales (Pressefotos)

Mother, I Love You ©New Europe Film Sales (Pressefotos)

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Hansestadt haben sie den litauischen Film „Mammu, es tevi milu!“ bzw. „Mutter, ich hab dich lieb“ von Janis Nords auf der Originalsprache gesehen, der auf Deutsch eingesprochen wurde. Der Film lebt durch seine Verkettung von Verheimlichungen, seinen sehr guten Schauspielern und der direkten Kameraführung, so dass der Handlung leicht gefolgt werden konnte.

Im nächsten Jahr wollen die Schülerinnen und Schüler wieder nach Lübeck fahren. Aber dann bitte einen Film auf Dänisch.

(Chr)