Kieler Hauptbahnhof für 2 Stunden gesperrt !

Am Dienstag den 09.04.13 um ca. 16:05 Uhr bemerkten Reinigungskräfte im Kieler Hauptbahnhof einnen personlosen Koffer. Der Ort  des Koffers schien verdächtig. Die Reinigungskräfte der Deutschen Bahn informierten die Bundespolizei, deren Standorte sich in unmittelbarer Nähe befanden. Als die Polizeit eintraf, wartete diese vergeblich auf den Eigentümer. Die Polizei sagte über den Fundort, dass der Koffer als versteckt gilt. Gegen 16:30 galt der Koffer dann als ” ernsthafter, verdächtiger Gegenstand “. Augenzeugen sagten, dass durch eine Lautsprecheransage zuerst nur der Hauptbahnhof geräumt werden sollte. Nach einigen weiteren Minuten, musst allerdings auch der Bahnhof in Zusammenarbeit mit der Landespolizei weiträumiger geräumt werden. Die Menschen wie auch die Zügen mussten großteils Abstand zum Gebäude halten. Als die Entschärfer eintrafen,nahmen sie den ” Koffer in Augenschein, untersuchten diesen auch und öffneten ihn schließlich. Es stellte sich raus, dass der Koffer lediglich mit Wäsche gepackt war. Um 18:37 Uhr wurde der Kieler Hauptbahnhof wieder für alle freigegeben.

Unser Fazit : Die Polizei muss sich ein solches ” verdächtiges ” Objekt vor Augen halten. Denn am Bonner Hauptbahnhof wurde am 10.12 letzten Jahres ein ebenso ” verdächtiger ” Koffer gefunden, dieser beinhaltete allerdings potenzielles zündfähiges Pulver. Ob die Konstrukstion allerdings explosions gefährdend war,ist unklar. Die Bundespolizei hat richtig gehandelt, um das Wohl der Kieler zu erhalten.

IMG-20130409-WA0034

Geschrieben von Marie L. und Aneta O.