Die Regeln der Höflichkeit

Es scheint immer mehr so, als ob Jugendliche die einfachsten Regeln der Höflichkeit vergessen haben,  oder sie niemals richtig gelernt haben. Es wird rumgemotzt, widersprochen oder einfach respektlos geredet. Seien es die Eltern, Unbekannte oder Lehrer. Vieles davon hängt wahscheinlich mit dem Umgang oder der Erziehung zusammen, oft geschieht es aber einfach nur aus Trotz. Höflichkeit ist je nach Kultur unterschiedlich, also auch sehr vielfältig. Deshalb habe ich mich nur mit den Regeln beschäftigt, die in Deutschland für gewöhnlich sind.
1.) Man dankt einem anderen für etwas!
Eigentlich ja selbtverständlich, trotzdem wird es immer wieder vergessen.
2.) Man drückt sich sprachlich in respektvoller Weise aus und wählt keine Schimpwörter!
Viele Jugendliche haben aufgrund ihres Freundeskreises schon fast verlernt sich angemessen auszudrücken, was ihnen besonders im späteren Berufsleben im Weg stehen könnte.
3.) Man kommt älteren Menschen, Autoritätspersonen und Unbekannten respektvoll entgegen!
Dazu gehört auch, dass man zum Beispiel im Bus einer älteren Dame den eigenen Sitz anbietet, was meiner Meinung nach von einer guten Erziehung zeigt.
4.) Man bringt andere nicht in Verlegenheit oder peinliche Situationen!
So zum Beispiel durch Zurückhaltung beim Ansprechen womöglich heikler Themen.
5.) Man begrüßt und verabschiedet sich von anderen!
Nichterwiderung eines Grußes wird in einigen Ländern als große Unhöflichkeit gesehen.

Aber solche ‘Regeln’ sind leicht einzuprägen. Und wenn man ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung besitzt, ist das eigentlich schon die halbe Miete.