Amoklauf in der USA

Bei einer Schießerei in der Grundschule in Newtown ( Us-Bundestaat Connecticut) sind 27 Menschen ums Leben gekommen, darunter 20 Kinder. Später berichtete der Sender CBS-News von 27 Toten. Der 20 Jahre alte Amokläufer Adam Lanza erschoss als erstes seine Mutter, dann fuhr er in die Sandy-Hook-Grunschule  und tötete dort 20 Kinder und 6 Lehrer. Danach brachte er sich selbst um. Zum Zeitpunkt des Amoklaufs sollen sich ca 600 Kinder in der Schule befunden haben.Er lief Amok, weil seine Mutter ihn in eine Psychatrie schicken wollte, da er an Aufmerksamkeitsstörung(Asperger-Syndrom)  litt. Deswegen machte er sich auf den Weg zu der Arbeitsstelle seiner Mutter und tötete dort die Kinder, die seiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit von seiner Mutter bekamen als er, vermuten die Polizisten und die Psychologen.

 

Obama sagte:

„Es ist das vierte Mal in meiner Präsidentschaft, dass ich nach einer Massenschießerei in eine trauernde Gemeinde komme, um Trost zu spenden. Wir können das nicht mehr tolerieren. Diese Tragödien müssen enden.“

„Tun wir genug, um unsere Kinder zu schützen? Ich habe darüber in den vergangenen Tagen nachgedacht und wenn wir ehrlich sind mit uns selbst, ist die Antwort: ‚NEIN'“, sagte er weiter. Obama räumte ein, dass „kein einziges Gesetz oder Bündel von Gesetzen Böses ausrotten kann.“ Aber das sei keine Entschuldigung für Untätigkeit. „Ganz sicher können wir es besser machen als bisher.“ Es gebe keine andere Wahl.

Aber er versprach: „In den kommenden Wochen werde ich meine Macht im Amt bemühen, um  weitere Tragödien wie diese zu verhindern.“

Am Ende seiner Rede las Obama die Namen aller Opfer des Amoklaufs vor. Die Stille in der Highschool-Aula wurde dabei immer wieder von Schluchzen durchbrochen.

Datei:Sandy Hook Memorial.PNG

Geschrieben von: Emre Aydemir, Batuhan Kuru, Pascal Spieß