Röhren gegen Corona

 

 Bericht von einem aktuellen Projekt aus dem WPU Technik 9:

Wir haben LOGO auf KiKa geschaut. Wir haben uns inspirieren lassen von der Corona – Abluftanlage einer Mainzer Gesamtschule. Aber das war uns zu kompliziert …, deswegen haben wir eine eigene Abluftanlage gebaut.

Etwa 30 verschiedene KG- und HT-Rohre verschiedener Größen von unserem Kooperationspartner  BENTHACK BAUSTOFFE aus Neumünster haben wir mit vielen Ablufttrichtern über den Köpfen der Schüler*innen installiert. Am Ende saugt ein Lüfter die Luft an und pustet (hoffentlich) alle Viren nach draußen.

Der WPU Technik hat alle Rohre unter der Anleitung von den Lehrern Th. Endrulat und St. Engel zusammengesetzt und sie unter der Klassenzimmerdecke aufgehängt, die Klasse 9b hat die Trichter gebaut.

Das Tolle: Alle Rohre sind wiederverwendbar, wenn wir Corona hinter uns gelassen haben. Die Anlage ist komplett rückbaubar. Zum Aufbau haben wir etwa 4 Schulstunden gebraucht. Das war leicht und mit Unterstützung von den Schülern aus dem WPU Technik kann das jede Klasse eigenverantwortlich.

Was wir dabei lernten? Wir berechneten Raumvolumen, eben das, was der Lüfter in einer Stunde schafft rauszupusten. Und wir machten Berufsorientierung, denn wir beschäftigten uns mit Luftströmung und Reduzierern, warum die Rohre rund sein müssen und nicht etwa eckig. Wir machten eine Kostenkalkulation und kamen dabei bei unserem Prototypen auf einen Preis von etwa 240 €.

Und was wir noch machen wollen? Unser Kollege Ti. Westphal tüftelt gerade an einem Infrarotsensor für CO2, der angeschlossen an einen ARDUINO in jedem Klassenraum messen kann, wie hoch die CO2 – Belastung ist. Das Ergebnis wird angezeigt und in Klassenräumen ohne unsere Abluftanlage kann jetzt gezielter das Fenster geöffnet werde. Und auch hier gilt: Das Programieren der ARDUINOS können Schüler*innen übernehmen.

Und wir fragen die Fachleute von GOSCH & SCHLÜTER, die sich mit solchen Anlagen auskennen, vielleicht haben die auch noch Verbesserungsvorschläge für uns.

Das ist doch schön, dass wir nicht mehr für alle paar Minuten die Fenster aufreißen müssen und so Energie sparen können.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!!!
WPU Technik 9