Mobbing an Schulen

An jeder Schule ist Mobbing ein großes Thema.
Denn fast jeder kam schon mal in den Kontakt mit feindlichen Bemerkungen.
Eine Studie der Leuphana Universität in Lüneburg hat ergeben, dass 31,2% der Kinder ab der weiterführenden Schule schon mal schikaniert worden sind.
9,7% wurden sogar schon Opfer körperlicher Gewalt.
Aber wie kommt es eigentlich zu Mobbing ? :
Oft suchen sich die Täter Mitschüler aus, die nicht sonderlich beliebt sind oder irgendwie auffallen,sei es wegen Übergewicht oder ärmlicher Kleidung.
Sobald sie einen wunden Punkt gefunden haben, fangen sie an das Opfer zu terrorisieren.
Da Mobbing ein Gruppenphänomen ist, finden sich schnell Leute, die dann alle auf ein Opfer los gehen.
Oft machen sich die Täter keine Gedanken, was sie damit den Menschen wirklich antun.
Auswirkungen :
Mobbing kann als erstes zum Verlust des Selbstvertrauens führen.
Oder auch zu Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen.
Durch die ständige Einsamkeit kann sich aber auch eine Depression entwickeln.
Wird diese nicht ärztlich behandelt, kann es im schlimmsten Fall zum Suizid führen.
Aber wie kann ich es verhindern ? :
Wenn es zu Beleidigungen kommt, sollte man es zu erst ignorieren !
Man würde zwar annehmen das so das mobben nicht aufhört, aber wenn man einfach nicht reagiert kann es sein das es den Tätern ,,langweilig” wird.
Hilft das aber nicht muss man sich wehren !
Damit ist aber nicht gemeint den anderen zu beleidigen, denn das würde die Situation nur verschlimmern !
Sagt’ ihnen das sie aufhören sollen !
Wenn sie es allerdings nicht ernst nehmen sollten, dann müsst ihr jemanden um Hilfe bitten.
Aber wer kann mir denn helfen ? :
Bei Mobbing hilft nur, sich jemandem anzuvertrauern. Denn wenn keiner von eurem Problem Bescheid weiß, kann auch niemand euch helfen.Seien es die Freunde,die Eltern oder ein Lehrer, erzählt es jemandem !Oft ist es zwar unangenehm zu gestehen, dass man Opfer von Mobbingattacken ist, aber sobald euer Problem öffentlich gemacht wird, kann euch geholfen werden.
Beratungsstellen
:
Falls man sich jedoch trotzdem nicht traut, ,jemanden von seinem Problem zu erzählen, kann man auch bei verschiedenen Beratungsstellen anrufen.
Sie sind kostenlos,anonym und es wird euch geholfen.  Dort geben sie euch noch weitere Tipps um den Konflikten aus dem Weg zu gehen oder mit dem ganzen Stress klarzukommen.

Hier findet ihr Hilfe an unserer Schule