Ganz schön clever…

clever-LogoWie kann es nach der Gemeinschaftsschule weitergehen? Welcher Weg ist der richtige für dich?

Im Rahmen der Oberstufenkooperation der Gemeinschaftsschulen mit dem RBZ entsteht zurzeit eine Internetpräsenz, die ab dem Frühjahr 2015 umfangreich über unsere Anschlüsse und Abschlüsse informieren wird. Sie wird auch über unsere Homepage zu erreichen sein.

Aufruf an alle Schüler !!!

An alle Schüler der 9 und 10. Klassen, bis Feburar ist es nicht mehr lange hin, d.h. infortmiert euch und schreibt Bewerbungen, für die Schulen, Ausbildungen oder Bertriebe, zu denen ihr  hin möchtet. Bis zu den Weihnachtsferien habt ihr Zeit, noch einmal alles zu gegeben, um noch was an eueren Noten zu tun. Schüler und Schülerinnen, die nicht wissen, was sie nach der Schule machen, können zur Berufsberatung oder auf der Hompage www.planet-beruf.de mal vorbeischauen. Dort kannst du deine Fähigkeiten, Interessen und Noten eingeben und dir werden Berufe vorgeschlagen. Aber man kann auch ganz viele Praktika machen, um seinen Traumjob zu finden. Ich möchte euch nur ans Herz legen: ,,Gebt nicht auf, egal ob man gerade Stress  oder schlechte Noten hat, immerhin wird es sich am Ende lohnen und ihr bekommt das, was ihr wollt!”

Berufsmesse 2011 in der Mensa

Am 04.10.2011 fand in unserer Mensa eine Berufsmesse mit vielen verschiedenen Berufen und Konzernen statt.

Die anbietenden Konzerne boten unter anderem KFZ-Mechatroniker, Maler, Friseur aber auch viele Berufe der Landeshauptstadt Kiel an wie Erzieher oder Krankenpfleger.

Man erwartete an diesem Tag eine neugierige und berufsinteressierte Schülerschaft, doch wie die KN mitteilte, waren viele Schüler/innen desinterssiert und lustlos (siehe KN vom 5.10.2011) . Angebote wurden ignoriert, Berufsinfo-Zettel zerissen und herumgeschmissen.

Da viele Schüler/innen ab Klasse 9. dutzende Berufsmessen, Berufsinformationsstunden durchlaufen haben, waren viele lnformationen bekannt. Einige haben bereits einen sicheren Ausbildungsplatz, andere lassen sich noch Zeit mit der Suche.