Berufsorientierung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unter „Berufsberatung“ findet ihr Hinweise und Links zu den Themen
Finde den richtigen Beruf
Kontakt zur Berufsberatung
Links zu Ausbildungsbörsen

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass am 16.06.2020 eine Online-Parentum als Ersatz für die abgesagte vocatium (ehemals nordjob) stattfindet:

parentum.online – die digitale Berufswahlmesse für Eltern+Jugendliche in Kiel
http://www.parentum.de/online

Den Flyer findet ihr ebenfalls unter „Berufsberatung“.

Berufsberatung und Hilfen in Coronazeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Leider muss unsere Berufsberatung durch Frau Jendroschek an unserer Schule momentan ausfallen.

Wenn ihr Fragen zu Anschlüssen nach eurem Abschluss bei uns oder wenn ihr auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle seid, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Das kann persönlich in der Schule oder besser über eure Lehrer*in bzw. über Iserv passieren. Wenn ihr einen Kontakt mit Frau Jendroschek wünscht, kann ich den kurzfristig herstellen.

Ihr habt auch die Möglichkeit, Frau Jendroschek direkt anzurufen. Dies funktioniert jeden Donnerstag in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr unter der Telefonnummer :      0431 7091261.

Eine weitere Hilfsmöglichkeit bei sehr vielen Fragen, die euch im Moment betreffen findet ihr unter

www.jba-kiel.de 

Auch hier wird möglichst schnell ein Kontakt hergestellt.

Herzliche Grüße
Emmi Levsen

Aufruf an alle Schüler !!!

An alle Schüler der 9 und 10. Klassen, bis Feburar ist es nicht mehr lange hin, d.h. infortmiert euch und schreibt Bewerbungen, für die Schulen, Ausbildungen oder Bertriebe, zu denen ihr  hin möchtet. Bis zu den Weihnachtsferien habt ihr Zeit, noch einmal alles zu gegeben, um noch was an eueren Noten zu tun. Schüler und Schülerinnen, die nicht wissen, was sie nach der Schule machen, können zur Berufsberatung oder auf der Hompage www.planet-beruf.de mal vorbeischauen. Dort kannst du deine Fähigkeiten, Interessen und Noten eingeben und dir werden Berufe vorgeschlagen. Aber man kann auch ganz viele Praktika machen, um seinen Traumjob zu finden. Ich möchte euch nur ans Herz legen: ,,Gebt nicht auf, egal ob man gerade Stress  oder schlechte Noten hat, immerhin wird es sich am Ende lohnen und ihr bekommt das, was ihr wollt!”