Schuluniformen

Jugendliche schließen Freundschaften immer öfter aufgrund des Aussehens ,denn
wer nicht im ‘Stil’ und in der Mode mithalten kann, wird schnell zum Außenseiter.

“Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” so lautet auch das Motto an unserer Schule ( Leif – Eriksson Gemeinschaftsschule ), aber leider nicht immer das aller Schüler. In vielen Klassen werden einzelne Schüler gemobbt, nicht nur wegen ihrem Aussehen, wegen ihres Stils, sondern auch wegen schlechter Noten oder ihrer Herkunft. Nun fragt man sich, was es für Möglichkeiten gibt, dieses Mobbing zu verhindern.

Zuerst stellt man sich die Frage:  Wo fängt Mobbing an? Wenn Mobbing bedeutet, dass man hinterm Rücken schlecht über andere spricht, nur weil diese Schüler vielleicht keine Markenkleidung tragen, würde es dann nicht bedeuten, dass Schuluniformen dem Mobbbing ein Ende setzten würde? Der Wahlpflichtkurs ”Lifestyle” von Herrn Jacobshagen arbeitet mit Schülern der 9. und 10. Klassen an den neuen Schulunifomen. Wäre das nicht ein guter Anfang für das Ende des Mobbings ?