Die Oberbürgermeister/ in – und Stichwahl von Schleswig Holstein

Am Sonntag den 28.10.2012  fand die Oberbürgermeisterwahl in Schleswig Holstein zwischen 8:00 Uhr – 18:00 Uhr statt.

Die Kandidaten der Wahl sind von der SPD(Sozialdemokratische Partei Deutschlands) Susanne Gaschke, von der CDU(Christlich Demokratische Union Deutschlands) Gert Meyer von der Die Grünen Andreas Tietze.

Nach der Wahl bekam Gert Meyer (CDU) 38,76 Prozent Stimmen. Doch Susanne Gachke (SPD) hat die meisten Stimmen bekommen, und zwar 43.23 Prozent und sie geht somit als Favoritin in die Stichwahl.

Die Stichwahl

Eine Stichwahl ist, wenn die Stimmen der vorigen Wahlgang nicht erreicht wurden. Das heißt, dass in der ersten Wahl mehr als die Hälfte der Stimmen nicht erreicht wurden.

Bei der Wahl der Oberbürgermeister/in ist genau das passiert. Bei dem ersten Wahlgang haben beide Parteien CDU und SPD nicht mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen. Sie müssen schon mehr als 50% Stimmen haben, damit sie gewählt werden.

Wer bei der Stichwahl wählen möchte, kann es tun, es ist am Sonntag dem 11.11.2012.

Teilnehmen kann aber nur, wer 16 Jahre alt ist, seit mindestens sechs Wochen in Kiel seinen Wohnsitz hat und wer nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Nachtrag

Nach der Stichwahl wurde klar, wer Oberbürgermeister/ in von Kiel ist.

Gert Meyer (CDU) hat von 192.777 Kielerinnen und Kieler 27.948 Stimmen bekommen 45,09 Prozent. Susanne Gaschke (SPD) dagegen hat sie 32.931 Stimmen bekommen 54,09 Prozent und ist somit als Nachfolgerin von Torsten Albig (SPD) unsere neue Oberbürgermeisterin in Kiel.

Alle anderen Bewohner/innen in Kiel haben nicht mitgewählt.

Wir wünschen für unsere neue Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) viel Glück, viel Erfolg und natürlich viel Spaß.