10C-Mädchen und 10B-Jungen erspielen sich die begehrten Wanderpokale

„Fair geht vor!“ Am Freitag, den 15.3., fand in der Halle der Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule das traditionelle Fußballturnier der 9. und 10. Klassen statt. Unter dem Motto „Fair geht vor!“ ging es für die insgesamt 7 Klassen um Punkte für den Turniersieg. Erstmals wurde ein separates Turnier mit Mädchen-Mannschaften ausgetragen, um für möglichst viele aktive Sportlerinnen und Sportler zu sorgen. Unter der Leitung von Herrn Löhrke, Herrn Krohn und Herrn Dammann wurden in insgesamt 42 Spielen die Siegerinnen und Sieger ermittelt und toller Hallenfußball gezeigt. Letztlich hatten die Mannschaften der 10C-Mädchen und der 10B-Jungen die Nase vorn und konnten sich unter großem Beifall über die nagelneuen Wanderpokale freuen. Alle Beteiligten freuten sich darüber hinaus über das (Zitat Herr Löhrke) „bisher wohl fairste Fußballturnier der Geschichte der LEG“.

Die Jungenmannschaft der 10b
Die Mädchenmannschaft der 10c

5a Sieger des Völkerballturniers des THG

Beim diesjährigen Völkerballturnier des Thor-Heyerdal-Gymnasiums, an dem die 5. Klassen des Gymnasiums, der LEG sowie die 4. Klassen der umliegenden Grundschulen teilnahmen, ging die 5a unserer Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule als Gesamtsieger hervor. Wir beglückwünschen die Klasse zu ihrem sportlichen Erfolg.

Bild: J. Olivarez

Die Mini-Phänomenta

Am 8.3.2018 haben die Wahlpflichtkurse 9 und 10 ihre erarbeiteten Mini-Phänomenta-Objekte im Mettenhof Einkaufszentrum (MEZ) vorgestellt. Passanten hatten die Möglichkeit, alles auszuprobieren und sich die Zusammenhänge von Schülern erklären zu lassen. Über 20 Objekte sind in den letzten Monaten im WPU-Technik geleitet von Herrn Engel angefertigt worden. Unterstützung hatte die Gruppe durch die Firma Zwintzscher, deren Auszubildender die Gruppen im Unterricht zum Teil mit begleitete.

Am Nachmittag kam eine Kommission des LüttIng-Projekts zu Besuch und schaute anschließend noch in der Schule im Unterricht vorbei, um zu sehen, wie die Schüler weitere Objekte herstellten.

Am 13. Juni wird dieses Projekt im Rahmen einer großen LüttIng-Veranstaltung im Audimax der Fachhochschule vorgestellt.

Zur Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung der

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH

Akademie Kiel, Einsteinstraße 1, 24118 Kiel

hat ein aktualisiertes Info-pdf, das ihr unter dem Link unten und über das Menü links findet