Fensterprojekt des WPU8 Kunst

Es ist nicht zu übersehen, die Fensterfronten unsere neuen Kunst- und Textilräume sind bunter geworden und die Räume machen ihrem Namen jetzt alle Ehre.

In einer Projektwoche Anfang November arbeitete unser  WPU 8 Kunst mit Frau Keck und der Künstlerin Chili Seitz in unseren neuen Fachräumen. Zusammen haben wir uns die Gestaltung der Fenster mit farbigen Transparentfolien vorgenommen.

Hier sieht man die Papiere für die Farbauswahl.

An den ersten beiden Tagen haben wir überlegt, Skizzen gezeichnet und Entwürfe entwickelt.

Auf dem Foto sieht man die Schülerinnen während des Prozesses.

Wir haben besprochen welches Farbkonzept zu dem sonnigeren- und welches zu dem schattigeren Raum passen könnte. Dann ging es endlich an die Arbeit: Die Fester putzen, die vielen farbigen Folien zuschneiden, die Formen und Farben von der kleinen Skizze auf Papier an die großen Fensterfronten übertragen… Bald schon war zu erkennen, wie aus den vielen Dreiecken eine große farbige Welle, wie eine bunte Schlange entstand. Am Donnerstag und Freitag kam dann der zweite Raum mit seiner Unterwasserwelt dazu.

Alle die mitgearbeitet haben, waren am Ende überrascht und stolz auf das Ergebnis. Was eine motivierte Gruppe doch in fünf Tagen alles schaffen kann.

Auf dem Foto sind die Schülerinnen des WPU Kunst zu sehen. Im Hintergrund sieht man das Ergebnis.

Mitgearbeitet haben: Hala, Inas, Firdews, Sahra, Leila, Endrita, Kawther, Luana, Sazeen, Kristian, Setayesh, Sarish, Zina und Jennifer

„Deutscher Schulpreis 2023 – LEG unter den 20 besten Schulen Deutschlands

Liebe Schulgemeinschaft der LEG,

die LEG hat sich am Wettbewerb um den Deutschen Schulpreis 2023 begeben. Das ist der prominente bundesweite Schulwettbewerb. Es wird uns jetzt mitgeteilt, dass wir zu den TOP 20-Schulen des Wettbewerbsjahres 2023 gehören. Das ist schon mal ein Erfolg! Der nächste Schritt im Wettbewerb ist ein Schulbesuch des JurorInnen-Teams in der Schule am 05. und 06. Juni 2023. An diesen Tagen werden wir zeigen, wer wir sind und was wir machen. Da werden die JurorInnen sich die gesamte LEG genau anschauen. Presse und Fernsehen werden an den Tagen ebenfalls dabei sein, weil der Wettbewerb für ganz Deutschland von Interesse ist. (Das Anschreiben vom Team des Deutschen Schulpreises hängt hier an zur Information.)

Das ist aufregend! Da können wir zeigen, wer wir sind!

Schöne Osterferien wünscht 

Dieter Ruser/ Schulleiter